Endlich wieder Theater-AGs!

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Theaterpädagog*innen sind zum 2. Halbjahr 2023 unsere neuen Theater AG für die 5. Klassen sowie für die Mittelstufe gestartet:

Theater AG der 5. Klassen: Klassenfahrt zum Schloss Zwielicht

Im Vordergrund der AG stand der Gedanke, dass Theaterpädagogik ein Freiraum ist, der Raum für die reale Welt unserer Erfahrung und für unsere fiktive Welten unserer Fantasie bietet. Somit ist ein eigenwilliges Spektakel entstanden, das diverse Theater-Genres mit den Erfahrungen und der Fantasie der Teilnehmenden verbindet.
In unserem Stück fahren die Kinder der „SFB Schule“ auf Klassenfahrt zum Schloss Zwielicht. Schon während der Fahrt wird klar, diesen Ausflug werden die Kinder nie vergessen! Sie lernen ihre Lehrerinnen von einer ganz anderen Seite kennen, bekommen es mit zwei professionellen Detektiven zu tun und lösen nebenbei einen echten Fall! Die Aufführung findet nach den Sommerferien statt. Informationen folgen.

(Leitung: Elena und Maria Martin)

Die Theater AG der Mittelstufe: „Ich bin gut, weil… ich viel Spaß hatte“

Stop, Go, Clap, Jump! Piep! Hunde, Katzen, Mäuse! Und: Bin ich (un)gut?
Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 haben sich in den letzten Wochen mit verschiedensten Formen von Theater, Performance und Kreativität beschäftigt. Vom Schreiben von Kurzszenen ging es über die Grundlagen des Improvisierens bis hin zu Standbildern und Figurentheater mit kleinen Sparschweinchen. Wir haben uns auch in einem kleinen Experiment an das Thema psychische Gesundheit und Persönlichkeitsstörungen gewagt, das kleine Pilotprojekt war ein voller Erfolg.

„Ich bin gut, weil... ich viel Spaß hatte. Und weil ich irgendwie den Zusammenhang von Romeo, Julia, Amöben, Monstern, Taxifahrer:innen und Pizza verstanden habe... zumindest kann ich jetzt so tun.“

(Leitung: Felix Nier)

Bild T 
 

Der Literaturkurs 2022/23

Bild 1

Wie ist es, sich am „am Rand“ zu fühlen?
Welche Arten von „Rändern“ gibt es eigentlich?
Mit solchen Fragen beschäftigt sich der diesjährige Literaturkurs. Wir sind gespannt auf das Ergebnis unserer Recherchen, selbstgeschriebenen Texte, eigenen Figuren und Experimente.

Bild 2 

Elysium – Hinter der Welt

Große Premiere als Auftakt des Schulfestes 2022
 

„Dieses Jahr werde ich gewinnen!“
In Assindia herrscht große Aufregung, denn – wie der große ‚Oberdiktator“ des Reiches verkündet – steht wieder der große Test an, dessen Bestehen ein paradiesisches Leben im „Elysium‘ verspricht.

Am 19. und 31. August präsentierte der Literaturkurs der Q1/2 sein selbstgeschriebenes Stück. Die Aufführung legt den Fokus auf den Alltag der Figuren in der dystopischen Welt Assindia, der primär von harter Arbeit, Lernen, Sorgen und Ängsten geprägt ist. Hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen und Regeln des Staates sowie den eigenen Wünschen versucht jede Figur auf seine Weise einen Weg im Spannungsfeld zwischen Täuschung und Wirklichkeit zu finden. Über allen thront währenddessen der ‚Oberdiktator‘, der seine Untertanen ganz im Sinne von „Zuckerbrot und Peitsche“ regiert.
Am Tag der Premiere, dem Auftakt des Schulfestes, war die Aula brechend voll. Die Inszenierung wechselte dabei zwischen ernsten berührenden Momenten und humorvollen ironisierenden Passagen. Es wurde gelacht, gejubelt, gesungen und getanzt. Nicht nur das Publikum, auch die Darsteller/innen hatten großen Spaß. Wir danken den zahlreichen Zuschauern für die vielen positiven Rückmeldungen und die großzügigen Spenden!

Einige Impressionen der diesjährigen Produktion:

Bild 3 

Der Literaturkurs Theater der Q1 2021/22 präsentiert

"Elysium - Hinter der Welt"

Bild T


Der Literaturkurs 2021/22

Bild T

Wie sieht unsere Zukunft aus?
Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus?
Haben wir überhaupt eine Zukunft?

Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns aktuell in unserem Literaturkurs und entwickeln ein Konzept für unser Stück.
Am 19. August 2022, am Freitag vor dem Schulfest, findet die Premiere unserer Inszenierung statt und ihr alle seid herzlich eingeladen zu kommen und mit uns diesen spannenden Fragen auf den Grund zu gehen.
(Hannah Laskowski, Q1)


Theater hautnah mit VR-Brillen

Bild T

Nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr hat auch der diesjährige Theaterkurs das Schauspiel Essen mit seiner Inszenierung „Das VR-Erlebnis – Der Reichsbürger“ zu uns in die Schule eingeladen.
Das Eintauchen in die 360° Welt der Virtual Reality mit speziellen Brillen und Kopfhörern ermöglicht eine ganze neue Form des Theaters. Der anspruchsvolle gesellschaftspolitische Inhalt, die Unmittelbarkeit des Geschehens vor dem eigenen Auge und die intensive Nähe zum Schauspieler stellen den Zuschauer vor beeindruckende Herausforderungen.


 

AufRUHR im Theaterkurs

Bild T

Nach langer Pause kann der Q1 Literaturkurs - Theater endlich wieder Theater vor Ort erleben und besuchte die neue Inszenierung „AufRUHR“ von Christine Lang, Volker Lösch und Ulf Schmidt im Essener Grillo. In der politischen Inszenierung wehren sich Aktivisten gegen das milliardenschwere Bauprojekt „Essen 5.0“, das die Bewohner des Esseners Nordens für eine Neugestaltung der Gegend zum Auszug aus ihren Wohnungen zwingt.
In einem einführenden Workshop mit dem Theaterpädagogen Marguerite Windblut vom Schauspiel Essen setzten wir uns zunächst selbst spielerisch mit der Thematik auseinander und erarbeiteten eigene Szenen zum Thema.
Der dreistündige Theaterabend selbst hat uns sehr beeindruckt. Neben der brisanten und lokal aufbereiteten Thematik inspirierten uns insbesondere die Gestaltung des Bühnenraums, die Vermischung von Theater und Film sowie die wirkungsvollen Chorelemente.
Der Literaturkurs Theater 2021/22 beschäftigt sich aktuell selbst mit Utopien und Dystopien der Zukunft.


Der Literaturkurs 2020/21 präsentiert: Exit

B 1

Willst du nicht auch manchmal einfach raus und weg von allem? Wird manchmal alles zu viel, so dass du davon träumst, auszubrechen? Alles hinter dir zu lassen? Grenzen zu überwinden?
In diesem Jahr hat sich der Literaturkurs vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Erwachsenwerdens ganz offen mit dem Thema „Ausbrechen “ beschäftigt. Während der Distanzzeit wurden in Kleingruppen als auch in der Gesamtgruppe verschiedenste kreative Szenen via Zoom erarbeitet und gefilmt; seit endlich wieder Präsenzunterricht möglich ist, haben wir weitere Spielszenen auf der Bühne entwickelt.
Diese bunte Mischung wurde nun zu einem vielseitigen Collagenfilm zusammengeschnitten, der sich mit den alltäglichen Problemen, Ängsten, Wünschen und Hoffnungen Jugendlicher auseinandersetzt.
Leider blieb es uns in diesem Schuljahr verwehrt, unsere Ergebnisse einem Publikum zu präsentieren.

Einige Impressionen der diesjährigen Produktion:

B 2

B 3 

B 4 

B 5 

B 6 
 


Theater erleben mit VR-Brillen

Bild TAG

Mitte Juni hat der Literaturkurs Theater der Q1 an einem Pilotprojekt des Schauspiel Essen teilgenommen: Das Eintauchen in die Welt der Virtual Reality mit speziellen Brillen und Kopfhörern als ganz neue Form des Theaters.
Zum ersten Mal wurde die Inszenierung „Der Reichsbürger“ von Thomas Krupa und Stefan Diekmann nun mithilfe der neuen Technologie mit einer 360°-Perspektive vor einem Publikum präsentiert. Das Erlebnis ist durch den anspruchsvollen Inhalt des gesellschaftskritischen Themas, die Unmittelbarkeit des Geschehens vor dem eigenen Auge und die intensive Nähe zum Schauspieler beeindruckend und herausfordernd zugleich.
Das Projekt beweist: Das Erleben von Theater ist auch in Zeiten von Corona auf eindrucksvolle Weise möglich.


 


Update: Theater spielen im Distanzunterricht?!?

Geht das überhaupt? Ja, das geht! Aber es verlangt viel Offenheit, Kreativität, Experimentierfreude und auch Durchhaltevermögen. Der Literaturkurs mit dem Schwerpunkt Theater der Q1 gibt nicht auf. Wir treffen uns regelmäßig per Videokonferenz und experimentieren mit den Einschränkungen und Chancen der digitalen Welt. Wir nutzen die verschiedenen kreativen Möglichkeiten der Videokonferenz Plattform Zoom, entwickeln eigene Rollen und Szenen und probieren Neues mit Bild und Ton aus. So entstehen Schritt für Schritt kleine Szenen, die am Ende in eine Collage zusammengefügt werden sollen und – was wir immer noch nicht ganz aufgegeben haben – mit dem tatsächlichen Spiel auf der Bühne verbunden werden könnten. Wir sind selbst gespannt auf das Endergebnis.
 
(März 2021 – Lena Wilting)


Der Literaturkurs 2020/2021


Voller Emotionen – trotz Abstand

1

Bild 1

Bild 2


Kompetenzcheck Schultheater an der B.M.V.

Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren wurde der diesjährige Literaturkurs der B.M.V. von der QUA-LIS NRW (Qualitäts- und Unterstützungsagentur für Schule NRW) für die Veranstaltung des Kompetenzcheck Schultheaters ausgewählt. Aufgrund der aktuellen Hygieneschutzverordnung konnte das dreitägige landesweite Treffen dieses Jahr jedoch leider nicht in Soest stattfinden. Alternativ wurde die B.M.V. am 25. September selbst zum Gastgeber. Einen Tag arbeitete der Literaturkurs intensiv mit der Theaterpädagogin Denise Rech sowie den beiden Beratern des Faches Literatur Barbara Jansen und Sebastian Pollmann an neuen Szenen und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt der Intensivprobe stand das Experimentieren mit modernen Formen des Theaters, die unter den aktuellen Hygieneeinschränkungen (Abstand, Maske) möglich sind und dennoch eine große Wirkung auf der Bühne haben.

Einige Impressionen des gemeinsamen Tages:

5

4

6


Der Literaturkurs 2020/21: Theater in Zeiten von Corona

Auch in diesem Schuljahr wird für die zwei ersten Halbjahre der Qualifikationsphase (Q1.1 und Q1.2) ein Literaturkurs mit dem Schwerpunkt Theater angeboten. Der Kurs wird in Form einer Werkstatt durchgeführt, der Prozess steht im Mittelpunkt, mit dem Ziel einer gemeinsamen Veröffentlichung am Ende des Kurses. Die momentane Situation mit Distanzregeln und Masken stellt für uns Theaterspielende jedoch eine besondere Herausforderung dar, die Offenheit, Flexibilität und Kreativität erfordert. Dieses Jahr erarbeitet der Kurs ohne Stückvorlage ein eigenes Thema und entwickelt daraus Szenen, die im Laufe des Prozesses zu einem zusammenhängenden Stück zusammengefügt werden sollen. Ohne zu wissen, ob wir unsere Arbeit am Ende des Schuljahres auf einer Bühne einem Publikum präsentieren dürfen, begeben wir uns auf eine gemeinsame Reise.
 
(Leitung: Frau Wilting)


Update März 2020:

Aufgrund der Schulschließungen sind wir leider schweren Herzens gezwungen alle geplanten Aufführungen in diesem Schuljahr abzusagen. Auch die Theater-AG der fünften Klasse kann leider nicht mehr stattfinden. Wir danken alle Beteiligten für die bisherige Unterstützung.


Der Literaturkurs 2019/20 präsentiert: König Ubu

7

(Leitung: Herr Dr. Jägersküpper)


SV Fahrt 2020

In was für einer Schule leben wir/wollen wir leben? - Eine Entdeckungsreise
Der Theaterworkshop bietet einen experimentellen Zugang zum Thema und stellt eure persönlichen Erfahrungen und Emotionen in den Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir so mit unserem ganzen Körper ausprobieren, wie wir unser bisherige Zeit an der B.M.V erlebt haben und was wir uns für die Schulgemeinschaft der kommenden Jahre wünschen.
 
(Leitung: Frau Wilting)


Der Literaturkurs 2019/20:

9##


Projektwoche 2019:
„Alles steht Kopf“ - WAS (FÜR) EIN THEATER

Du kennst vielleicht den Film. Ein Mädchen wird älter und plötzlich geht in seinem Kopf alles kreuz und quer und drunter und drüber. In unserem Theaterworkshop wollen wir uns jetzt unseren eigenen Kopf machen. Inspiriert durch den Film werden wir experimentieren, in Rollen schlüpfen, eigene kleine Geschichten und Figuren erfinden und spielerisch ausprobieren. Ziel ist es, kleine selbstentwickelte Szenen auf die Bühne zu bringen. Sei dabei und bring dich und deinen Kopf ein!
 
(Für die Klassen 5 u. 6., Leitung: Frau Wilting, Pauline Schmidt (EF)