Wallfahrten und Pilgerreisen

Schulwallfahrt

Christsein heißt, als pilgerndes Gottesvolk gemeinsam unterwegs zu sein. Um unseren Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung zu ermöglichen, bieten wir in unregelmäßigen Abständen Wallfahrten und Pilgerreisen zu verschiedenen Orten an.

Wallfahrt der Schulgemeinschaft

Schulwallfahrt 1

Einmal während der Schullaufbahn, also ca. alle acht Jahre, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Schulwallfahrt zu erleben. Hierzu macht sich die ganze Schulgemeinschaft in einer Sternwallfahrt auf den Weg zu einem Ziel in der Umgebung. Das gemeinsame Unterwegssein wird gestaltet mit Impulsen und Stationen auf dem Weg und einer gemeinsamen Eucharistiefeier am Zielort.

Lourdes: Wallfahrt mit Kranken und Behinderten

Der Malteser Hilfsdienst des Bistums Essen fährt regelmäßig mit einer Gruppe Kranker und Behinderter sowie mit gesunden Pilgern nach Lourdes. Lourdes ist ein Marienwallfahrtsort am Fuße der Pyrenäen in Südfrankreich. Seit 2009 findet die Fahrt mit Unterstützung einer Gruppe von B.M.V.-Schülerinnen statt. Die Atmosphäre des Ortes, das Gemeinschaftserlebnis und die Begegnung mit den Kranken sind eine große Bereicherung und hinterlassen Spuren im Herzen. Unsere Aufgaben sind es, die Kranken zu den verschiedenen Stätten im sog. „Heiligen Bezirk“ zu begleiten, sie zu betreuen, ihnen ggf. beim Essen behilflich zu sein. Die medizinische und pflegerische Betreuung liegt in der Verantwortung der Malteser. Das Programm in Lourdes wird von vielen Gottesdiensten und Prozessionen bestimmt, die eine beeindruckende Wirkung haben. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 150 € (Fahrtkosten und Unterkunft). Ansprechpartnerin für die Fahrten nach Lourdes ist Sr. M. Regina

Lothringen: auf den Spuren der Ordensgründer

18 Schülerinnen unserer Schule waren mit Herrn Nesemann, Sr. M. Ulrike, Sr. M. Beate und Sr. M. Regina in Lothringen unterwegs, um die Gründungsstätten des Ordens der Augustiner Chorfrauen kennenzulernen.
Die erste Station war Trier. In der Porta Nigra, damals noch Stiftskirche St. Simeon, empfing der hl. Pierre Fourier 1588 die Diakon- und 1589 die Priesterweihe. Hier wurde auch das erste Kloster der Augustiner Chorfrauen auf dt. Boden gegründet. Die Welschnonnenkirche in der Nähe des Domes war die erste Klosterkirche.
Von Trier aus fuhren wir weiter nach Remiremont, das ist der Geburtsort der sel. Alix le Clerc. In der Krypta der Abteikirche steht der Sarg von Mutter Alix, der am 2. Mai 1950 durch Zufall wieder entdeckt wurde. Die Gebeine befinden sich seit 2007 in der Kathedrale von Nancy.

Assisi: auf den Spuren von Franziskus und Klara

7 Schülerinnen der Oberstufe brachen zusammen mit Sr. M. Beate und Sr. M. Regina auf zu einer Wallfahrt in die faszinierende Stadt Assisi, um dort den Lebens- und Berufungsweg der beiden großen Heiligen nachzugehen. So besuchten wir die unterschiedlichen Stätten, an denen die beiden gelebt, gewirkt und ganz besonders Gottes Nähe gespürt hatten, und erkundeten zu Fuß die direkte Umgebung Assisis. Dazu gehörten unter anderem die Taufkirche der beiden, San Rufino, dann San Damiano, wo Franziskus von Gott den Auftrag erhielt, seine verfallene Kirche wieder aufzubauen und Klara später mit ihren Schwestern lebte, die kleine Kapelle Porziuncola in Santa Maria degli Angeli, wo Klara von Franziskus und seinen Brüdern aufgenommen und mit dem Habit bekleidet wurde, und schließlich Santa Chiara und San Francesco, die beiden prächtigen Grabeskirchen von Klara und Franziskus. Eine längere Wanderung führte uns zum Eremo delle Carceri, einem kleinen Klosterbau im Wald am Monte Subasio, in den sich Franziskus häufiger zurückzog, um in der Stille Gott zu suchen. Unterwegs trafen wir auf Franziskanerinnen und Franziskaner, die uns die Spiritualität von Franziskus und Klara näher brachten und uns die Bauwerke mit ihrer künstlerischen Ausgestaltung erklärten. Bereichert und bewegt von dem Erlebten kehrte die Gruppe zurück nach Essen und alle sind sich einig: Assisi ist auf jeden Fall eine Reise wert!