Vorlesewettbewerb am Nikolaustag 2022

Bild VW

Für die aus den im Jahrgang 6 unterrichtenden Deutschlehrer*innen gebildete Jury und den Nikolaus, der – so vermuteten es alle – hinter einem Bücherregal verborgen, in unserer adventlich geschmückten Bücherei interessiert lauschte, war es wieder eine bereichernde Lesestunde, ein Abtauchen in die Welt der Literatur. Die sehr gut vorbereiteten sechs Klassensiegerinnen hatten Texte aus anregenden Büchern ausgewählt und konnten sehr sicher auftreten, da sie es verstanden, souverän zu lesen.
Auch den Fremdtext, der auf eine kleine, magisch geheimnisvolle Insel in winterlicher Atmosphäre entführte, bewältigten sie mühelos. Da sich am Vortag schon die ersten Schneeflocken vorsichtig vorgewagt hatten, fiel es gar nicht schwer, sich auf die bildhafte, intensive Sprache der Autorin einzulassen und Empfindungen bei den Zuhörer*innen auszulösen.
Aus dem Kreis starker Leserinnen, welche mit ihren sie unterstützenden Begleiterinnen die spannungsreiche Wartezeit auf das Ergebnis durch anfangs große Schokonikoläuse versüßen durften, ist Anna Jäger (6e) unsere diesjährige Schulsiegerin! Ihr Lesen zeichnete sich dadurch aus, dass sie z.B. die wörtliche Rede unterschiedlicher Personen in ihrer Aussage immer wieder voll erfasste und sehr verständig wiedergab, ohne dabei theatralisch zu werden.
Während alle sie herzlich beglückwünschten, strahlte Anna, nachdem sie die begehrte Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht bekommen hatte, in die Kamera von Schwester M. Regina.
Wir drücken Anna fest die Daumen für die nächste Runde auf Stadt-/Kreisebene!


Vorlesewettbewerb 2021

"Er muss hier gewesen sein…“, staunten die Klassensiegerinnen und -sieger in unserer Schulbücherei nicht schlecht, denn der am 6. Dezember sehr beschäftigte Nikolaus hatte sichtbare Zeichen hinterlassen: Im Lesepult fanden sich seine rot-weiße Mütze und sein Umhang. Daneben stand der mit Schokoimitaten seiner Person reich gefüllte Sack. Als wir sein goldenes Buch aufschlugen, war über die Schülerinnen und Schüler nur Positives zu lesen… Wir glauben, dass er – seiner Art entsprechend – heimlich gelauscht hat, als die eifrigen Leserinnen und Leser ihre intensiv vorbereiteten Texte souverän vortrugen. Eine besondere Herausforderung stellte im Anschluss das Lesen des Fremdtextes dar, doch alle meisterten die Aufgabe tapfer.
Während die gefundenen Schokonikoläuse auf dem Schulhof verputzt werden durften, stellte sich die Jury ihrem Auftrag. Angesichts sehr erfreulicher und überzeugender Leistungen war es geradezu ein Auswertungskrimi. Unsere Schulsiegerin ist Antonia Kahleyß (Klasse 6b), direkt gefolgt von Amalia Bürger (Klasse 6d) als der Zweitplatzierten.
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg, liebe Antonia, und gutes Gelingen bei der nächsten Runde auf Stadt-/Kreisebene! Viel Freude beim Lesen des Buchgeschenkes!
 
Hier gibt es den Bericht mit dem Foto von der strahlenden Siegerin. 


Vorlesewettbewerb 2019

Bild VW

Auch in diesem Jahr lockte am Nikolaustag die heimelige Atmosphäre unserer adventlich geschmückten Schulbibliothek zu einer ganz besonderen Lesestunde: Die eifrigen Klassensieger traten zum Vorlesewettbewerb an. Aufgabe der aus den jeweiligen Deutschlehrern bestehenden Jury war es nun, den oder die Schulsieger/in zu ermitteln. Nachdem von den sechs Kandidaten aus einem samtigen Nikolausmützchen Zahlen gezogen worden waren, stand die Lesereihenfolge fest: In der ersten Runde las jede/r den selbst ausgewählten und fleißig eingeübten Text vor. In einer zweiten Runde galt es nun, einen vorgelegten Fremdtext souverän zu bewältigen. Während sich die Jury anschließend zur Beratung zurückzog, durften die überreichten Schokonikoläuse mit der Hilfe der auch für die mentale Unterstützung mitgebrachten Freundin oder des Freundes geknuspert werden. Waren die Nikoläuse schon kopflos, hatte die Jury, deren Aufgabe angesichts überzeugender Leseleistungen keine leichte war, ein Ergebnis: Malin Robens (Klasse 6f) erreichte einen guten zweiten Platz und unsere diesjährige Schulsiegerin heißt Leonie Oelert (Klasse 6b)! Herzlichen Glückwunsch! - Freudestrahlend nahm Leonie die Urkunde und ein Buchgeschenk mit besonderem Lesezeichen entgegen und wurde mit Applaus für ihre tolle Leistung bedacht. Wir wünschen ihr für den kommenden Stadtentscheid gutes Gelingen!




Vorlesewettbewerb 2018

Bild Vorlesen

Auch in diesem Jahr fand am Nikolaustag der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Schulbibliothek statt. Die Klassensieger der sechs Klassen des Jahrgangs zeigten sich der aus den dort unterrichtenden Deutschlehrer/inne/n gebildeten Jury gegenüber ernsthaft und in sehr guter Form. Alle hatten die Aufgabe, einen vorbereiteten Text vorzulesen und in der zweiten Runde auch einen fremden Text sinngebend zu lesen. Während die Jury sich zu intensiver Beratung zurückzog, wurden die den Schüler/inne/n überreichten Schokonikoläuse immer kleiner. Unsere Schulsiegerin ist Pia Goldbach (6a), direkt gefolgt von Niko Breuckmann (6d) auf einem guten zweiten Platz. Pia erhielt einen Buchpreis, der mit einem „Überraschungspäckchen für Leseratten“ kombiniert war.
Der diesjährige Vorlesewettbewerb als große Leseförderaktion des Deutschen Buchhandels ist ein besonderer, da er zum 60. Mal stattfindet. Unsere Schüler gehören zu den bundesweit 600 000 Kindern, die an über 7000 Schulen an den Start gegangen sind!
Wir wünschen Pia viel Erfolg in der nächsten Runde beim Stadtentscheid!




Vorlesewettbewerb 2017

IMG_9692

Einer guten Tradition folgend, fand wieder am Nikolaustag der Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen statt, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben wird. Die in den Wochen zuvor ermittelten jeweiligen Klassensieger/innen traten gut vorbereitet an. Nachdem sie ihren selbst ausgewählten Text vorgelesen hatten, bewältigten sie auch den Fremdtext souverän. Wie auch in den Vorjahren hatte die Jury die besondere Aufgabe, eine angemessene Entscheidung zu fällen: Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Magdalena Kahleyß (Klasse 6c) zu ihrem großen Erfolg und wünschen ihr gutes Gelingen für den folgenden Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene!