Buecherwandreiheoben

Autorenlesung für den 6. Jahrgang

Bild AL 6er

In Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. besuchte uns zum ersten Mal der Autor Christian Linker. Er las aus seinen Büchern „Stadt der Wölfe“ und „Kevin und das Wurmloch im 13. Stock" vor. Dabei schaffte es Linker bei seiner Lesung sehr schnell die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe durch seinen lebhaften Vortrag zu begeistern. Insbesondere seine jugendsprachlich gestalteten Dialoge trafen den Nerv des jungen Publikums. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Christian Linker viele Fragen der Schülerinnen und Schüler und schrieb sogar einige Autogramme.

Die Lesungen werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.




Tag des Vorlesens am 18.11.2022

Bild TdV

Die Fachschaft Deutsch lud im Rahmen der Leseförderung am bundesweiten Tag des Vorlesens die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen ein, während der großen Pause eine kurze Vorlesung eines spannenden unterhaltsamen altersgerechten Jugendbuches zu besuchen.

Diese Bücher wurden vorgestellt.



Autorengespräch mit Lutz van Dijk (2022)

Bild LvD

Am 1. September begrüßten wir erneut Lutz van Dijk - widriger Weise aufgrund einer Quarantäne-Situation ganz kurzfristig digital – in unserer B.M.V. Herr van Dijk kam in zwei aufeinanderfolgenden Meetings mit den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs ins Gespräch. Dabei zeigte sich schnell das große Interesse seitens der Kinder an van Dijks Arbeit vor Ort in Südafrika und seinem Projekt HOKISA (steht für „Homes for Kids in South Africa“ und wurde 2001 von Lutz van Dijk und Karin Chubb, einer südafrikanischen Dozentin der Universität Kapstadt, gegründet). Zudem stellten zwei Jugendliche stellvertretend für den Jahrgang Fragen zu van Dijks Roman „Themba“.
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn van Dijk für die wieder einmal sehr tiefgreifenden und persönlichen Gespräche!
 


Autorenlesung für die 5. Klassen

Bild AL

In Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. besuchte uns kurz vor den Sommerferien der Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel, um aus dem Jugendroman „Projekt Mimesis. Die Insel der künstlichen Kinder“ vorzulesen.
Es handelt sich dabei um eine Abenteuergeschichte, die um das Thema Künstliche Intelligenz kreist und dabei im Kern folgenden Fragen nachgeht: Was macht uns eigentlich menschlich? Wo verlaufen die Grenzen von Technik und Leben? Alles "verpackt" in eine Agentengeschichte.

Herr Büchel nahm sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler und begeisterte die Kinder mit lebhaften Vorträgen.


Autorenlesung für die 6. Klassen

Bild AL 1

In Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. besuchte uns kurz vor den Osterferien erstmalig die Kölner Kinder- und Jugendbuchautorin Gerlis Zillgens, um aus ihrem Jugendroman „Anna und Anto - plötzlich anders“ vorzulesen.
Die vierzehnjährigen Zwillinge Anna und Anto befinden sich plötzlich im Körper des anderen und eine witzige Verwechslungsgeschichte nimmt ihren Lauf …

Frau Zillgens schaffte es bei ihrer Lesung innerhalb von Sekunden die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe durch ihren lebhaften, lustigen und abwechslungsreichen Vortrag für ihr Buch zu begeistern.
Amüsante, jugendsprachlich gestaltete Dialoge trafen den Nerv des jungen Publikums und die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler waren sichtlich vergnügt.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Frau Zillgens viele Fragen der Schülerinnen und Schüler und signierte Autogrammkarten und Lesezeichen.

Bild AL 2



Fünfte Klassen erkunden die Stadtbibliothek

Bild ZB

Beschwingt kehrten die Schülerinnen und Schüler unseres fünften Jahrgangs von ihrem (endlich wieder möglichen) Besuch in der Zentralbibliothek Essen zurück. Gern hätten sie – und das entspricht den Erfahrungen der begleitenden Lehrpersonen in jedem Jahr – noch länger gestöbert…auf der Suche z.B. nach spannenden, lustigen, magischen Büchern, die in eine andere Welt entführen.
Unsere begeisterten Leser*innen konnten während des Einführungsvortrags schon mit viel Detailwissen glänzen, staunten über die attraktive Auswahl an Lesestoff und begegneten auch den anregenden Herausforderungen der Tablet-Rallye im Anschluss mit Freude und Erfolg. Auch dadurch lernten sie die Abläufe in der großen Bibliothek noch besser kennen.
Wir sind froh, mit der Stadtbibliothek schon seit Jahren in Kooperation zu stehen. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Plum und allen anderen, die unsere Klassen so freundlich empfangen haben – sogar außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten in ganz besonderer Atmosphäre!


Tag des Vorlesens am 19.11.2021

Bild 2

Wie in jedem Jahr lud die Fachschaft Deutsch im Rahmen der Leseförderung am bundesweiten Tag des Vorlesens die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe ein, während der großen Pause eine kurze Vorlesung eines spannenden unterhaltsamen altersgerechten Jugendbuches zu besuchen.

Aus diesen Büchern wurde vorgelesen.

Bild 1




Digitales Autorengespräch

Bild 1 LVD

Dr. Lutz van Dijk besucht die BMV aus dem fernen Südafrika seit vielen Jahren. Wegen der Corona-Pandemie fand der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie dem Autor (u.a. "Themba") im März 2021 per Videokonferenz statt- und war ein voller Erfolg! Die Kinder kamen mit dem Autor ins Gespräch und konnten zahlreiche Fragen stellen. Lutz van Dijk nahm sich viel Zeit und bereicherte zwei aufeinanderfolgende Sitzungen mit seinem wunderbaren Humor.

Charlene Fleischer und Madison Mans (8. Jahrgang) haben im Anschluss an das Gespräch einen Bericht verfasst:
Am 11.03.2021 wurde der ganzen 8. Jahrgangsstufe die Ehre zuteil, den Autor und Mitbegründer eines Kinderhauses, Lutz van Dijk, per Zoom kennenzulernen. Lutz van Dijk ist ein an engagierter Schriftsteller, der sich für HIV-positive Kinder einsetzt. Außerdem gibt er Kindern, die dieses Virus in sich tragen, jedoch aus verschiedensten Gründen nicht mehr Zuhause wohnen können, ein neues Zuhause in seinem Kinderhaus Hokisa in Südafrika... Weiterlesen

Unbenannt




Fünfte Klassen zu Besuch in der Stadtbibliothek

Bild Bib 1

Mit der 5f am Freitag, dem 28.2.20, haben nun alle fünften Klassen die Einführungsbesuche in der Zentralbibliothek Essen erlebt. Eine Stunde vor Beginn der offiziellen Öffnungszeit wurden die Klassen in Begleitung der Lehrpersonen freundlich in Empfang genommen und tauchten sofort in die besondere Atmosphäre ein. Im Mittelpunkt standen zunächst wichtige Informationen etwa über die Bibliothek selbst, den bemerkenswert großen Bestand an Büchern und anderen Medien, über das Ordnungssystem und das Vorgehen bei der Recherche. Im weiteren Verlauf zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der maschinellen Sortierung der Bücher bei der Rückgabe, die ,,hinter den Kulissen“ abläuft, die sie jetzt aber selbst testen durften. Begeistert stellten sie sich auch der Herausforderung der Rechercheaufgaben einer sehr anregend vorbereiteten Rallye. Auch in diesem Jahr hätten die Schülerinnen und Schüler sich gern noch länger auf die Suche nach besonderen Bücherschätzen gemacht, sind nun aber jederzeit dazu eingeladen, mit ihrer erweiterten Kenntnis zurückzukehren oder in eine der Stadtteilbibliotheken zu gehen, um dort und zu Hause bereichernde Leseerlebnisse zu haben.

Wir freuen uns, dass uns die Stadtbibliothek als Kooperationspartner u.a. diese jährlichen Besuche ermöglicht! 



Tag des Vorlesens am 15.11.2019

Wie in jedem Jahr lud die Fachschaft Deutsch im Rahmen der Leseförderung am bundesweiten Tag des Vorlesens die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe ein, während der großen Pause eine kurze Vorlesung eines spannenden unterhaltsamen altersgerechten Jugendbuches zu besuchen.


Hier finden Sie die Bücher, aus denen vorgelesen wurde. 

Bild 1

Bild 2

Bild 3



Lesung von Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch am 6.11.2017

IMG_9451

Gleich nach den Herbstferien fand die Veranstaltung statt, der Carlsen Verlag hatte bei der Buchhandlung „Leselust“ angefragt, ob Interesse daran bestehe, eine Lesung auf dessen Lesereise zur Vorstellung seines 4. Bandes zu Ricos und Oskars Erlebnissen durchzuführen. Frau Neuhaus von der „Leselust“ fragte in der BMV – und diese hat zugestimmt. Denn in jedem Jahr wird ein Autor/ eine Autorin zur Buchvorstellung und Lesung eingeladen, damit die Schüler einen besonderen Blick auf Bücher erhalten.

Der 5. und 6. Jahrgang nahm an der Veranstaltung teil, die Aula war ganz gefüllt. Herr Steinhöfel las sehr lebendig aus dem neuen Buch, dessen Handlung an einem Tag, am Heiligen Abend, in Berlin bei zunehmendem Schneesturm spielt. Das ganze Haus, in dem Rico wohnt und dessen Bewohner eifrige Leser der Bücher kennen, ist Schauplatz, das Ergebnis sind zwei „Christkinder“.

Viel Schüler hatten den 4. Band schon gekauft oder taten es am Stand von Frau Neuhaus oder hatten ein anderes Steinhöfel-Buch mitgebracht, so dass Andreas Steinhöfel eine Dreiviertelstunde lang unermüdlich signieren musste – für die „Bücherlosen“ gab es signierte Karten als Erinnerung.

Ein schönes Erlebnis – es war leider vom Autor nicht vorgesehen, den Kindern Gelegenheit zu geben, nach seiner Arbeit, seinen Ideen, seinem Werdegang zu fragen, was bei solchen Veranstaltungen immer ein wichtiger und interessanter Teil des Besuches ist.

Erweiterung des Blicks auf die Welt/ in eine andere Welt



- diese Möglichkeit erhielten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am 16.12., als Herr Dr. Große – Oetringhaus unsere Schule besuchte.
Er ist Jugendbuchautor und hat die Welt bereist – immer mit Blick auf die Kinder, deren Schicksal ihm besonders am Herzen liegt, 30 Jahre hat er für terre des hommes gearbeitet.
Die Kinder in aller Welt haben ihm ihre Geschichte erzählt: Verlust der Eltern durch Massaker, durch Krankheit, durch Verschwinden des Vaters auf der Suche nach Arbeit in einer fernen Gegend, durch Weglaufen in die nächste Stadt auf der Suche nach Arbeit für das eigene Überleben …
Einige dieser Schicksale hat er in seinen über 70 Büchern beschrieben, vorgelesen hat er aus dem Buch „Pancho und die kleinen Menschen“, welches in Peru spielt. Zur Veranschaulichung der Kälte in den Anden schlüpften einige Kinder in Poncho und Mützen, die Herr Große - Oetringhaus mitgebracht hatte. Um eine mögliche Tätigkeit, mit der Kinder in den Städten auf der Straße ein wenig Geld verdienen, zu zeigen, hatte er einen Schuhputzkasten aus Südamerika dabei und ließ die Situation nachstellen.
Dazu kamen viele Fotos, die den Sechstklässlern nahebrachten, dass viele der Kinder noch nicht einmal so alt sind wie sie, dass diese nicht das Privileg haben, in die Schule zu gehen, so dass der Teufelskreis von Armut, Kinderarbeit und Arbeitslosigkeit nicht durchbrochen werden kann.
Er zeigte aber auch Bilder der Hoffnung, z.B. die Hilfsorganisation „Kleine Menschen“, die Obdach und Verdienstmöglichkeiten bietet.
Die interessierten Fragen der SchülerInnen zeigten, dass dieser Besucher sie beeindruckt hat und dass sie offen sind für das Schicksal anderer.


Lutz van Dijk – Südafrika lässt grüßen

Besuch von Dr. Lutz van Dijk aus dem fernen Südafrika an der B.M.V. - wie fast in jedem Jahr seit 2001, als er für das Buch „Township Blues“ den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher bekam und eine Deutschlehrerin mit einigen Kindern aus der Schmöker AG die Verleihung in der Stadtbücherei besuchte.
Seitdem lädt die B.M.V., wenn Herr van Dijk nach Deutschland kommt und seine Lesereise macht, um für HOKISA (Homes For Kids In South Africa – eine Organisation, die sich um AIDS Waisen - infiziert oder gesund – kümmert) Geld zu sammeln, ihn ein – in der Hoffnung, ihn für zwei Lesungen gewinnen zu können.
In diesem Jahr kam er erst im November, anlässlich einer Einladung zu der Veranstaltung „Käpt`n Book“in Bonn, daher gab es zwei Lesungen mit den Klassen des 8. und 9. Jahrgangs in der Aula, jeweils ungefähr 150 Kinder – und es herrschte konzentrierte und gespannte Ruhe. Denn Lutz van Dijk ist ein begnadeter Erzähler, an jedem Wort ist erkennbar, wie sehr ihm die Kinder und das Land und seine Entwicklung am Herzen liegen. Mit Fotos und Filmen untermalt er seine Erzählungen aus dem Leben, die in seinen Büchern – ob als Jugendroman oder als Sachbuch – Niederschlag gefunden haben.
So stellte er uns Sabato vor, den „echten“ „Themba“ aus dem gleichnamigen Roman und Film, vergewaltigt und HIV infiziert, der 1000 km ohne Schuhe nach Kapstadt ins Township Masiphumelele gelaufen ist auf der Suche nach seiner Mutter und seinen kleinen Geschwistern; der in der Nacht an die Tür des HOKISA Hauses klopft, wo niemand abgewiesen wird, um nach den Geschwistern zu fragen, ob sie vielleicht hier eine Bleibe gefunden haben – wie viele AIDS Waisen-, der 7 Teller Spaghetti Bolonese (der Rest des Abendessens) isst und danach wie ein Bär auf der Couch des Wohnraumes schläft und schnarcht, bis ihn seine beiden Geschwister, die tatsächlich dort sind, am Morgen mit einem Freudentanz wecken.
Er erzählt von Thinasonke (Township Blues), deren echten Namen er nicht nennen darf, aber welche das Mädchen ist, das mit 14 Jahren vergewaltigt und HIV infiziert wurde, weil ein Gerücht besagte, dass der Beischlaf mit einer Jungfrau von der eigenen Infektion befreie; die als Sozialarbeiterin zusammen mit Thabang – dem im Buch genannten Freund – lebt und gern ein Kind haben möchte – was wegen der Medikamente möglich ist; der das Schreiben gegen die bösen Geister der Erinnerung geholfen hat.
Aber auch von der kleinen Anita mit dem pinkfarbenen Shirt, die in keinem Buch auftaucht, die wie ein Sonnenschein lacht, aber auf die alle Rücksicht nehmen, weil sie nach Infektionen nur noch einen Lungenflügel hat....
Der Besuch war ungeheuer beeindruckend – und die Schülerinnen und Schüler warten nun gespannt auf die versprochenen Fotos, die im Januar kommen werden: Bilder vom HOKISA Spielplatz mit Kunstrasen als Untergrund, zu dessen Renovierung und Verschönerung sie mit einer großzügigen Spende beigetragen haben.
Anbei die E-Mail von Lutz van Dijk, in der er sich auf die Lesung an unserer Schule bezieht und sich für die Spenden für das HOKISA Kinderhaus bei Kapstadt bedankt:
 
"Liebe Frau Schuermann-Preussler,
zuerst noch einmal Dank fuer den schoenen Vormittag bei Ihnen Anfang  November!
Nun aber vor allem die gute Nachricht, dass wir Ihre so grosszuegige  Spende bereits nutzen konnten als Beitrag fuer die Renovierung unseres HOKISA Spielplatzes (u.a. sogar mit neuem Kunstgrass !) - die Eroeffnung fand am 1. Dezember statt!
Am 1. Dezember 2002 eroeffnete Erzbischof und Friedensnobelpreistraeger Desmond Tutu das HOKISA Kinderhaus im Township Masiphumelele bei Kapstadt. Dies war also nicht nur der 14. Geburtstag unseres  Kinderhauses - auch der unseres Jungen Ayakha, der am gleichen Tag geboren wurde.
Wie versprochen anbei Fotos zum Teilen mit Ihren SchuelerInnen und  KollegInnen.
An alle, aber besonders an Sie, nochmal herzlichsten Dank !
Nun aber fuer Sie und Ihre Familie erstmal alles Gute fuer die Feiertage  und zum neuen Jahr !

Sehr herzlich,
Ihr
Lutz van Dijk"