Vorlesewettbewerb 2016

Die Schulsiegerin heißt in diesem Jahr

Jule Rose Oesterwind
Klasse 6f


Wir gratulieren ihr sehr herzlich, das Vorlesen war eine gelungene Leistung, beim Stadtentscheid belegte sie souverän den 2. Platz.

SDC12186

Homepage 2

Homepage 3

Homepage 4

Vorlesewettbewerb 2015

SDC12074

In diesem Jahr 2015 fand der Vorlesewettbewerb so statt, als hätte sich an der B.M.V. nichts verändert – nur Mädchen stellten die Klassensiegerinnen! Alle lasen gut aus interessanten Büchern vor, die Jury kam nach kurzer, aber intensiver Diskussion zu einem einstimmigen Ergebnis: Marleen Zydek wurde mit Harry Potter ( „in der Kammer des Schreckens“) die Siegerin, immerhin in einem Jahrgang mit 190 Schülerinnen und Schülern. Sie wird die Schule auf Stadtebene vertreten – wir wünschen viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb 2014

SDC11995

Ein Teil der Jury

Wie in jedem Jahr beteiligt sich die B.M.V. am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.
Wie in jedem Jahr trafen sich die KlassensiegerInnen der 6 sechsten Klassen mit FreundInnen zur Unterstützung in der Schulbücherei, um die Siegerin/ den Sieger zu ermittteln.
Wie in jedem Jahr waren die Deutschlehrerinnen – Frau Nadeschdin, Frau Severin, Frau Diwersy, Frau Vordermark, Schwester Ulrike, Frau Keimling und Frau Schürmann-Preußler – die Juroren, die über die Betonung, die Flüssigkeit des Lesens, die Interpretation des Gelesenen, die Qualität der Textauswahl wachten und die beste Leseleistung herauszufinden hatten.
Wie in jedem Jahr gab es den Schokoladennikolaus für alle KlassensiegerInnen, als Lohn für den ersten Sieg und als Stärkung nach dem Lesen in der Pause des Wartens auf die Entscheidung der Lehrerinnen.

Zum ersten Mal aber hat die B.M.V. einen Jungen als Sieger: Lennart Janssen aus der 6d ist der Schulsieger. Die Entscheidung war nicht leicht, da wirklich starke und gute LeserInnen zusammengekommen waren: Marielle Hilmer, die Zweite wurde, Greta Grünewald, Benedikt Schempershofe, Lucy Gebgen und Lukas Wilmes.

Wir wünschen dem Sieger viel Erfolg bei der Vertretung unserer Schule auf Stadtebene.

SDC12001