Voilà - notre collège!

Am Schuljahresende 2020/2021 hat der Französisch-Kurs der 7b/e ein kleines Projekt realisiert, das sich an die Lektion “Au collège“ unseres Schulbuchs anschloss. Die Schülerinnen und Schüler des 1. Lernjahres sollten unsere Schule vorstellen, hierzu konnten sie kurze Videos drehen oder Plakate bzw. Flyer mit Fotos erstellen. Viele griffen zum Handy, um die verschiedenen Orte unserer Schule zu filmen und auf Französisch zu präsentieren. Eines der vielen, tollen Ergebnisse finden Sie unter dem folgenden Link:



Französische Autorenlesung am 18.9.2020 mit Wilfried N'Sondé


Der französische Autor Wilfried N’Sondé war am 18.9.2020 in Begleitung von Monsieur Babin, dem Leiter des dt.-frz. Kulturzentrums Essen, an der B.M.V. zu Gast. Ausgangspunkt der Begegnung mit dem Französisch LK Q2 war eine Diskussion über sein Buch «aigre doux», welches auch zur diesjährigen Auswahl des Prix des lycéens allemands gehört. Die Frage des Buches, immer auf seine Herkunft reduziert zu werden, leitete über zu den Ansichten des Autors zu Toleranz und Diversität (Hautfarbe, Religion, Aussehen, etc.) in seinen anderen Werken. Er veranschaulichte in Beispielen aus seinen Büchern als auch aus seinem Leben wie sich Diskriminierung im Alltag auswirken kann und riss die Jugendlichen in seiner begeisternden Art mit, sich intensiv für ein Miteinander einzusetzen und ihre Wege zur Identitätsfindung nicht von anderen bestimmen zu lassen. Abschließend las er einige Seiten aus «aigre doux» vor.

Exkursion in die belgische Hauptstadt


Im Zuge der diesjährigen Projektwoche hat sich der Französisch-GK der Q1 von Frau Mircea dazu entschlossen, am 9.7.2019 eine eintägige Exkursion nach Brüssel zu unternehmen, um verschiedene Kunstwerke der Streetart- und Comic-Szene genauer unter die Lupe zu nehmen. Begleitet und unterstützt wurden wir hierbei von Frau Hengsbach. Bereits vor unserem Ausflug bereiteten wir uns intensiv auf das Thema vor, so stellten die vielseitigen, interkulturellen Einflüsse auf die moderne Haupstadt einen zentralen Gegenstand des Unterrichts dar. Darüber hinaus besuchten wir das Institut français in Essen, wo uns M. Babin der „9e art“ (Comics) in der frankophonen Welt näher gebracht hat.
 

In Brüssel haben wir neben den auf Hausfassaden präsentierten Comic-Klassikern, wie den Schlümpfen, Tintin oder Lucky Luke, das Europaviertel besichtigt, um auch einen Eindruck von der europäischen Hauptstadt zu erhalten.
Zurück in der Schule haben wir beide Elemente miteinander kombiniert und Hilfe einer Software die Comic-Figuren mit europäischen Themen verknüpft.
Trotz des kurzen Aufenthalts in Brüssel und der anfangs recht mühseligen Einarbeitung in das Bearbeitungsprogramm hatten alle viel Spaß in dem Projekt und wir waren uns einig, dass Brüssel eine Reise wert ist, denn die Stadt ist sehr viel mehr als nur „les frites“, „les gaufres“ oder das Manneken Pis.
 



Prix des lycéens allemands 2019

Der Q1- Grundkurs von Frau Mircea hatte sich Ende letzten Jahres dazu entschlossen, an dem Wettbewerb teilzunehmen und hat sich nun erfolgreich durch die vorgegebenen Lektüren gearbeitet. Gruppenteilig haben die Schülerinnen folgende Bücher analysiert und bewertet: 

• „Une fille de…“ von Jo Witek: Hanna ist Tochter einer ukrainischen Prostituierten und findet im Laufen eine Möglichkeit mit der ihr entgegengebrachten Demütigung und ihrem Schmerz umzugehen.
 
• „Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas : Gaspard, der unter dem Down-Syndrom leidet, wird von einem Privatdetektivbüro engagiert, um mit Hilfe seines außergewöhnlichen Geruchssinns einen mysteriösen Mord in einem Behindertenheim aufzudecken. 

• „La mauraude“ von Ahmed Kalouaz: Der Jugendliche Théo sucht in Grenoble nach seinem verschwundenen Vater. Auf der Straße tritt er in Kontakt mit verschiedenen Obdachlosen, die ihm auf der Suche helfen und dem Jungen von ihrem Schicksal erzählen. 

• „Dans la forêt de Hakkaido“ von Eric Pessan : Sobald Julie einschläft, wird sie im Wald der japanischen Insel Hakkaido wach und findet sich im Körper eines 7-jährigen Jungen wieder, der von seinen Eltern verlassen wurde. 

Unser Kurs entschied sich mehrheitlich für das Buch „Un détective très très très spécial“, das uns aufgrund seiner humorvollen und spannenden Geschichte, aber auch wegen des unerwarteten Endes sehr überzeugte.
Am 21.02.2019 wird sich die Landesjury der teilnehmenden Schulen NRWs im Institut Français in Düsseldorf treffen, um über die Bücher zu diskutieren und den Siegertitel sowie den Delegierten für NRW zu wählen. Die bundesweite Jury findet am 21.03.2019 im Institut Français in Leipzig statt, einen Tag später ist die Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse vorgesehen. 



Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen - Zur Bedeutung der Lehrbucharbeit


Mitte Januar besuchte das Fachdidaktik-Hauptseminar von Mme Dr. Vacher die Schülerinnen des Grundkurses Q1 von Frau Mircea.
Die Studenten hatten bereits in ihrem Seminar einen Fragenkatalog zu der Arbeit mit dem Lehrbuch im Französischunterricht erarbeitet, zu dem unsere Schülerinnen interviewt wurden. Es ging den Studenten vor allem darum, herauszufinden, welchen Stellenwert das Lehrbuch für die Schülerinnen einnimmt. In diesem Kontext wurden die Lernerinnen beispielsweise gefragt, wie sie in der Mittelstufe mit dem Buch und den Inhalten umgegangen sind, welchen Mehrwert ihnen die Lehrbucharbeit gebracht hat und welche Vor- und Nachteile der Oberstufenunterricht ohne Lehrbuch mit sich bringt. Die Ergebnisse der Umfrage werden die Studenten bis zum Seminarende auswerten.
Im Anschluss stellten uns die Studenten die Stadt Lüttich (frz. Liège) vor, die unsere Schülerinnen auf interaktive Weise kennenlernen konnten. Da „Belgien“ ab diesem Schuljahr ein neues Abiturthema darstellt, konnten wir als Einstieg in die neue Reihe sehr von den Informationen und Tipps der Studenten profitieren.
Wir bedanken uns herzlich bei Mme Dr. Vacher und ihrem Haupseminar für die nette Kooperation und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.


Austausch mit Lyon

Lyon

Der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule, der Ombrosa-Schule in Lyon, ist zu Ende gegangen. Für 3 Wochen haben 6 unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 ihre französischen Austauschkinder aufgenommen, um sie am deutschen Schulalltag teilhaben zu lassen. Der Rückbesuch ist bereits in Planung!

Auf nach Paris!

Eigentlich Wahnsinn, aber ein unvergessliches Erlebnis!

73 Französisch-Schülerinnen und -Schüler des 8. Jahrgangs und sechs Lehrer/-innen fuhren für einen Tag nach Paris. Start kurz vor Mitternacht mit dem Reisebus, Ankunft in Paris um 7:30 Uhr und dann in Gruppen je nach Klasse einen Tag Abenteuer in Paris erleben. Wir besichtigten die touristischen Highlights: Eiffelturm, Champs-Elysées, Kathedrale Notre-Dame, Sacré –Coeur und Montmartre, das Centre Pompidou etc. und zählten ca. 28 km zu Fuß und 5 Métrofahrten. Gemeinsam beendeten wir den Tag mit einer Fahrt über die Seine und dem Panorama der Stadt bei Nacht. Die Abfahrt war dann um 22:30 Uhr. Hier einige Eindrücke:
Eiffelturm_

G1

G2

G3

G4

Dass alle auf der Rückfahrt sofort einschliefen und alle am Samstag noch Schlafbedarf hatten, versteht sich von selbst.